Innovationsstudie im Bereich Elektromobilität
Durchführung eines Workshop mit Design Thinking
Machbarkeitsstudie zum Einsatz eines Konfigurators auf b2b-Handelsebene
Geschäftsfeld: e-Mobilität
Herausforderung
Wie könnte eine ideale, europaweite zentrale Plattform zum Thema Elektromobilität aussehen? Wie sollte die Schnittstelle im Sinne des Auftraggebers gestaltet sein?
Eine derartige Backend-Lösung umfasst immer unterschiedlichste externe und kundeneigene Dienstleistungen. Eine Vielzahl von Möglichkeiten des Datenmanagements (Datenmodelle) musste auch hier berücksichtigt werden: Von der Einordnung von Daten zur kommunalen Parkraum-Bewirtschaftung über projektierte Lade-Infrastruktur, Navigationsdaten, Verkehrsdaten bis hin zu nationalen und internationalen Vorgaben zu Bereichen wie Verkehr, Datenschutz, Verwaltung etc. sowie Berücksichtigung von differenzierten Zahlungssystemen, Kartenanbietern, Herstellern, Partner- und Endnutzerdaten, Flottenmanagement der User, u.v.m.
Lösung
Bei dieser Innovationsstudie mussten sowohl die komplexe, projektierte IT-Architektur als auch unterschiedlichste Datenflüsse transparent dargestellt und analysiert werden.
Ergebnis
OFIGO erarbeitete eine umfassende, transparente Struktur der komplexen IT-Architektur. Dieser tiefe Einblick zeigte dabei auch alternative Gestaltungsmöglichkeiten auf. Es wurden Problembereiche ebenso qualifiziert dargestellt, wie Teilbereiche, für die bereits eine gesicherte Lösung existiert. Eine ideale Entscheidungsvorlage für ein weiteres strategisches Vorgehen und die Sicherung von Wettbewerbsvorteilen in einem Zukunftsmarkt.
Geschäftsfeld: Produktentwicklung
Herausforderung
Die „Design Sprint“ Methode von Google Ventures ist eine der effizientesten Vorgehensweisen, um schnell und agil belastbare Prototypen zu erzeugen. Die Sprintlänge beträgt eine Woche. Am Sprint-Ende steht immer ein „Prototyp“, der mit ausgewählten Testern verprobt wird.
Entscheidende Bedeutung kommt der Auswahl und der Zusammensetzung des Expertenteams zu. Deren Expertise und Potenzial bedarf einer abgestimmten Auswahl.
Lösung
Zur Ausgestaltung der einzelnen Tage werden diverse Design Thinking-Ansätze eingesetzt. Sie werden entsprechend dem Projektziel, der Projektinhalte sowie der Zusammensetzung des Teams ausgewählt. Die Effizienz der Design Sprint Methode beruht darauf, dass über den gesamten Zeitraum hinweg alle maßgeblichen Experten gemeinsam arbeiten. OFIGO leitet den Design Sprint und bringt zusätzliches Expertenwissen ein, gerade bei Themen wie Softwareentwicklung und Design.
Ergebnis
Die Team-Mitglieder erstellen gemeinsam einen oder mehrere Prototypen. Die Testkunden prüfen den Prototypen und geben dem Design Thinking-Team Feedback über die Eignung des Prototypen.
Geschäftsfeld: e-commerce
Herausforderung
Wie muss ein Konfigurator gestaltet sein, der dem Vertrieb eine bessere Bestell-, Kalkulations- und Vertriebsperfomance bietet. Ein Instrument, das einfach zu bedienen, zu warten und zu erweitern ist. Schließlich soll er das Unternehmen unabhängiger von Entwicklungspartnern machen und das Online-Vertriebspotenzial stärken.
Die Integration eines Konfigurators kann – je nach Umfeld – zu einer weitreichenden Transformation der Geschäftsprozesse führen. Von der Produktdifferenzierung und –innovation bis zu Erschließung neuer Vertriebsformen. Das strategische Potenzial ist dabei enorm.
Lösung
Bei dieser Innovationsstudie musste eine komplexe IT-Architektur berücksichtigt werden, die neben den Hauptzielen auch konkrete operationale Themen einschloss: Datennutzung für die interne Abwicklung, Preisgestaltung und Kalkulation, Stammdatenmanagement, …
Ergebnis
OFIGO startete diese Innovationsstudie mit einem Kundenworkshop zur Analyse der Anforderungen und Ist-Zustände einer bestehenden Lösung. Auf Basis der ganzheitlichen Betrachtung wurde die mögliche ideale Zielarchitektur entwickelt und bewertet. Der erarbeitete Vorschlag bot erhebliche Vorteile in Sachen Skalierbarkeit, Reichweite, Zukunftsfähigkeit. Auch Kosteneffizienz und verminderte Lizenzkosten wurden möglich. Ausgehend von dem neuen, zentralen Konfiguratoren-Einsatz bieten sich dem Unternehmen neue strategische Optionen. Optionen die das Unternehmen im Markt flexibler, innovativer, individueller und erfolgreich machen.