Erstellung eines standardisierten Unfallmelde-prozesses
Entwicklung eines webbasierten Planungstools
Entwicklung einer digitalen Reporting-Plattform
Geschäftsfeld: HSSE, interne Arbeitssicherheit
Herausforderung
Entwicklung eines standardisierten Unfallmeldeprozesses unter detaillierter Erfassung des Geschehens mit allen persönlichen Daten, rechtlich relevanten Verhältnissen und Vorschriften, Art, Umfang und Folgen des Geschehens, Art und Schwere von Verletzungen, Maßnahmen von Soforthilfe bis Benachrichtigung von Angehörigen und Erfassung von Schadensquellen. Ferner sollte ein Klartext als Unfallbericht erfasst werden. Die Daten werden in vorhandenen Geschäftsanwendungen (SAP, Oracle…) erfasst.
Die lückenlose, differenzierte Auflistung der Parameter wird durch gesetzliche Regelungen und Vorgaben des Kunden definiert. Die eigentliche Herausforderung war das exakte Schnittstellenmanagement, das ein präzises Reporting, Auswerten, Analysieren und eine berichtsspezifische Zusammenstellungen erlaubt.
Lösung
Die Formularentwicklung beinhaltet unterschiedliche Kategorien der Erfassung vom einfachen Vorfall bis zur erweiterten Unfallmeldung. Schnittstellenmanagement erlaubt die Nutzbarmachung aller erfassten Daten in Commodity –Systemen für die unterschiedlichsten Fragestellungen.
Ergebnis
Der Kunde verfügt über ein qualifiziertes Tool, das jede unfallbedingte Betriebsstörung erfasst und auswertbar macht. Dies dient vornehmlich einer Verbesserung der Arbeitssicherheit, aber auch der Vermeidung von Betriebsausfällen, dem Umweltschutz… wichtige Erkenntnisse für die gesamte Managementebene.
Geschäftsfeld: Controlling
Herausforderung
Entwicklung eines einheitlichen, webbasierten Planungstools für einen internationalen Großkonzern. Ziel war es, die Planung der innerbetrieblichen Geschäftsbeziehungen der weltweit 250 Tochterunternehmen zu verbessern. Ferner sollte das Tool einen direkten Abgleich von Umsatzzielen erlauben. Zusätzlich soll die neue Lösung so anwenderfreundlich wie möglich gestaltet werden. Die Mitarbeiter sollten nach Möglichkeit mit ihren gewohnten Nutzeroberflächen weiterarbeiten können. Die OFIGO-Lösung wurde mit dem Beratungsunternehmen BearingPoint auf Basis von SAP BPC entwickelt. OFIGO übernahm das Anforderungs- und Change-Management sowie die Qualitätssicherung, um die zeitnahe Realisierung des Projektes zu gewährleisten.
Die besonderen Herausforderungen bestehen darin, die Planung und das Reporting der vielen einzelnen Tochterunternehmen für das Controlling der Konzerngesellschaften zu vereinheitlichen. Dies vor dem Hintergrund einer historisch gewachsenen, heterogenen IT-Systemlandschaft. Zahlreiche technische und übergeordnete Sonderwünsche erschweren die Aufgabe zusätzlich.
Lösung
Sie erfolgt auf SAP BPC. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes und sehr flexibles Planungstool, bei dem die Datenerfassung über MS-Excel erfolgt. Um das Ziel zu erreichen, möglichst komfortable Eingabemasken und maßgeschneiderte Reports zu generieren, erfolgt eine tiefgreifende MS-Excel-Integration. Die maßgeschneiderte Berichterstattung ist sowohl in MS-Excel, -Word als auch -PowerPoint möglich. Wegen der großen Anzahl der beteiligten Tochtergesellschaften geht das Team schrittweise vor. Das heißt, dass die Anforderungen der einzelnen Gesellschaften teilweise erst im Verlauf des Projektes voll erfasst werden.
Ergebnis
OFIGO zeichnet verantwortlich für das Anforderungs- und Changemanagement sowie die Qualitätssicherung. Drei Aspekte, denen für das Gelingen des Projektes entscheidende Bedeutung zukommt.
Geschäftsfeld: Prozess-modifizierte SAP-Anwendung
Herausforderung
Entwicklung einer digitalen Reporting-Plattform für das Berichtswesen eines internationalen Konzerns und Harmonisierung eines unternehmensübergreifenden Regelwerkes.
Flexibilität und Nachvollziehbarkeit standen dabei gleichberechtigt im Fokus.
Anforderungen an das standardisierte Berichtswesen waren:
- Flexibilität bei den Berichtsinhalten
- Flexibilität bei der Berichtsgestaltung
- Navigationsmöglichkeiten ohne langwierige Berichtsausführungen
- Nachvollziehbarkeit manueller Eingriffe
Zur Bilanzierung müssen tausende von Konten und Kennzahlen verdichtet werden. Die Erwartung ist, dass für diese Aufgabe mehr Präzision und Perfektion erwirkt wird.
Lösung
Die Kategorien des formatierten Berichtswesens werden jeweils aus SAP-Daten und manuellen Ladedateien gespeist. Die Harmonisierung erfolgt über eine eigens entwickelte Programmierung, d.h. Fortentwicklung der SAP-Applikationen.
Ergebnis
Statt mühsamem manuellen Reporting werden Daten hochkomfortabel über Schnittstellen aufbereitet, visualisiert oder auf Wunsch quasi druckfertig erstellt – bis hin zum kompletten Geschäftsbericht mit Lagebericht, Anhang und Sprachregelung.